Für alle Neulinge gibt es gute Video-Tutorials auf Youtube:
Teilnahme an Zoom Konferenz
Wie geht Zoom? Anmeldung und erste Schritte. Am Laptop und per App

 

Ganz wichtig: Niemand muss sich registrieren! Schadet aber auch nicht...

Die Installation ist recht einfach: Handy- und Tabletbenutzer suchen im AppStore nach "Zoom Cloud Meeting". Nutzer von PCs und Laptops bekommen die Software hier.

Nach der Installation benötigt die Software/App Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon. Bitte auf zulassen klicken!

 Die Bedienung ist eigentlich intuitiv machbar, trotzdem hier ein paar Hinweise:

Zuerst der Start ohne Registrierung1start

Dann trägt man die Meeting-ID bei 1. ein. Bei 2. wird der eigene Name eingetragen.

 

2meeting

 

 

Die App besitzt 3 Bildschirme: Ganz links ist der sogenannte Fahrmodus, dabei ist eure Kamera und das Mikrofon abgeschaltet und ihr seht nichts. In der Mitte ist der Standardmodus, ihr seht dort immer den aktiven Sprecher und Euch selbst. Ganz rechts seht ihr alle Teilnehmer in einer Art Kachelansicht. Die Ansichten können je nach Gerät variieren. Standardmäßig startet die App im mittleren Bildschirm.

Nach dem Start muss meistens immer der Ton eingeschalten werden:3audio

 

Fertig und Bereit:
4drin

 

Wenn man an den oberen oder unteren Bildschirmrand tippt wird das Menü eingeblendet:5menu

 

Insbesondere unter dem Punkt "Mehr" befinden sich kleine Helferlein. Für uns werden die "Hände" wichtig damit wir eine Reaktion voneinder sehen können:6mehr

 

 

Und wenn man nicht mehr mag, wischt man sich ganz nach links und drückt "Verlassen".7fahrmodus

Tageslosung vom 06.04.2020
Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre.
Jesus spricht: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
@2018 Daniel Jenatschke Datenschutzerklärung   Impressum